BAMBOO TATTOOS

Bamboo Tattoos bei No Colour Tattoo

Auch wenn heute fast nur noch Tätowiermaschinen der unterschiedlichsten Bauarten zum Einsatz kommen, haben sich handgestochene Tattoos ihre Faszination bewahrt.  Gerade in Asien haben Bamboo Tattoos auch heute noch einen hohen Stellenwert. Nicht nur bei den Einheimischen sind sie nach wie vor sehr beliebt. Auch viele Touristen nutzen den Aufenthalt etwa in Thailand um sich nach traditioneller Methode ein oder mehrere Bambi Tattoos stechen zu lassen.
Traditionelle Tätowiermethoden sind – so wie ich das sehe – heute wieder auf dem Vormarsch. Bieten sie doch neben einer ganz besonderen Tätowiererfahrung auch eine gute Möglichkeit, sich von der „Masse“ der Mainstreamtätowierten abzuheben.

Bamboo Tattoos bei NoColourTattoo

Die von mir angebotene Technik der „BAMBOO TATTOOS“ ist natürlich nur eine von vielen traditionellen Tätowiermethoden. Diese wird hauptsächlich in Thailand praktiziert, wo ich sie auch erlernt habe. Aus den buddhistischen Tempeln sind die heiligen Schutztattoos (Sak Yant Tattoos) nicht weg zu denken. Nicht erst seit Angelina Jolie erfreuen sie sich auch bei vielen Touristen größter Beliebtheit.
Neben den Schutzsymbolen kann aber beinahe jedes Motiv in der traditionellen Bamboo Technik gestochen werden. Auch wenn es sich nicht unbedingt anbietet, etwa Letterings von Hand zu stechen.
Der Zauber dieser Tätowiermethode tritt erst bei eher traditionellen Motiven und sanften Schattierungen so richtig hervor.

Ursprung der Bamboo Tattoos

Buddhistischer Tempel (Wat) in Thailand

Bamboo Tattoos – die Technik

Bei Bamboo Tattoos wird die Nadel an einem Bambus Stab befestigt und von Hand in die Haut gestochen. Früher wurde dies lediglich mit einem angespitzten Bambusstab ausgeführt, später dann auch mit einem Metallstab. Heute kommen neben den traditionellen Stäben auch kunstvoll angefertigte Werkzeuge mit Nadelführung zum Einsatz. Du siehst schon, wie sehr auch innerhalb der eigentlich selben Tätowiermethode die Ausführung variieren kann. Vergleichen kannst Du das mit den unterschiedlichen Typen von Tattoomaschinen.

Auf jeden Fall sind Bamboo Tattoos ein Zeichen von Individualität und ein ganz besonderes Tätowiererlebnis!